Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

INFORMATIONSBLATT FOLGE 013

...

Moving into Presence

...

WOCHENENDWORKSHOP/INTENSIVE
Tanz,

...

„Movinginto Presence“  vereint Elemente aus „Authentic Movement“ und Contact Improvisationmit zeitgenössischer Tanzimprovisation und Entspannungsmethoden (autogenes Training, achtsamkeitsbasierte Stressreduktion).
Es ist ein Präsenztraining für Menschen, welche durch das Potential und die Verbindung mit der Gruppe und durch das Medium Tanz individuelle Ressourcen entdecken wollen.

Fokus einzelner Ansätze/ Methoden :

-          zeitgen.( Tanz-) Improvisation ( geführt): durch „Seeds“ aus Release Technique, BMC und Axis Syllabus das Bewegungsvokabular/qualität erweitern

-          zeitgen.( Tanz-) Improvisation ( frei ): kreatives Gestalten von Bewegungsmaterial, authentischer Ausdruck

-          Contact Improvisation: Körperbewusstsein, „Hören mit dem Körper“, Geben & Nehmen von Gewicht, phys. Kräfte der Bewegung, Fallen, Rollen,  Beziehung zum Boden/Erde

-          AuthenticMovement: authentischer körperlicher Ausdruck, Sehen und Gesehen werden, sich (innerlich) berühren lassen

-          Körpertheater :Denken mit dem Körper; Körper & „Mind“ als Werkzeuge, Raumgewahrsein, Modi der  Wahrnehmung, Individuum & Kollektiv,

-          Entspannungsmethoden ( Autogenes Training, Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion): Wahrnehmungsübungen, Atemübungen,“ Present Moment Awareness“

...

-und achtsamkeitsbasierte Selbsterfahrung 

( 24. & 25. März 2018 ) 

Image Added


WAS:       Moving into Presence Wochenend Workshop / Intensive

WANN:    Samstag, 24. März  // 10h-14h
              Sonntag, 25.März // 11h-15h

                

WO:         USI, USZ2, Gym, Auf der Schmelz 6a, 1150 Wien

BEITRAG:  59.- /  49.- (Normalpreis/ Studentenpreis)  
OPEN LEVEL : keine Vorerfahrung notwendig;
(diese Praxis erfordert Mut und Offenheit, sich selbst und anderen authentisch zu begegnen)


In diesen zwei Tagen wirst du
..Zeit und Raum haben, wieder in deiner Mitte anzukommen.
..mit dem Ausatmen allen Gedankenlärm/ Zweifel /Überzeugungen loslassen, die dir gerade nicht mehr dienlich sind. Du wirst dich ganz leer machen..

..um dich mit dem Einatmen zu weiten, deinen Raum einzunehmen und aus der Stille heraus, die leise Stimme deines Herzens wieder vernehmen zu können.

...tanzend dir selbst begegnen, freudvoll deinen authentischen Ausdruck im Tanz finden, und auch Impulse technischer Art aus zeitgenössischem Tanz und  Contact Improvisation ( Listening Skills, Backspace, Rolling Point/Surfaces of Contact, Momentum) bekommen.

...erforschen wie sich verschiedene "Mindsets" auf dein Bewegungsrepertoire/spektrum auswirken und die Haltung des "achtsamen" Forschens ( mit und durch deinen Körper) dich zu neuen, unbekannten Bewegungen/Tänzen einlädt.

...dich in Scores und Improvisationen mit der ganzen Gruppe vom präsenten Feld der Gruppe getragen fühlen und inspiriert durch die gemeinsame Kreation sein.

METHODEN:  Einzel "research", Partnerübungen, Übungen mit der ganzen Gruppe; verbale Reflexion zu zweit, Reflexion durch Schreiben, Achtsamkeitsmeditation, Yogaübungen, Authentic Movement, Contact Improvisation ( Listening Skills, Backspace, Rolling Point/Surfaces of Contact, Momentum), zeitgenössischer Tanz ( Spiraltechnik, Floorwork, Release Technik), sowie Elemente aus angewandter Anatomie und dem Body-Mind Centering.
  

ANMELDUNG online hier: 
http://www.usi.at/de/angebot/#!/kurs/4282//

oder persönlich am Universitäts Sportinstitut:
http://www.usi.at/de/kursanmeldung/kursanmeldung-kassa/ 

__________________________________________________________________________________

Moving into Presence...in a nutshell

Ein Präsenztraining für Menschen, welche durch das Potential und die Verbindung mit der Gruppe und durch das Medium Tanz individuelle Ressourcen entdecken wollen.

„Moving into presence“ vereint Elemente aus körperorientierten Selbsterfahrungsansätzen ( „Authentic Movement“, Contact Improvisation und Körpertheater) mit zeitgenössischer Tanzimprovisation und Entspannungsverfahren (autogenes Training, achtsamkeitsbasierte Stressreduktion). 

__________________________________________________________________________________

Ursula erzeugt mit Ihrer Präsenz einen wunderbaren Rahmen in dem passiert was der Name verspricht: raus aus dem Kopf, dem Alltag und rein ins Spüren. Sich selbst und das Umfeld: Vom schweren Atmen nach einer intensiven Bewegunssequenz bis zu einer gut geführten Begegnung mit anderen Teilnehmern. Ich wurde gefordert, aber hierfür kam ich ja auch: um Schritt für Schritt näher zu mir zu kommen.
(Sebastian W.)

 

Vom Tanzen um völlig loszulassen über technischen Übungen mit den "Rolling Points" zu tiefen, berührenden Begegnungen, der Kurs ist super um von allem etwas auszuprobieren. Das Wahrnehmen des eigenen Körpers und das Ankommen im Hier und Jetzt stehen im Vordergrund. Ursula nimmt die Stimmung der Gruppe einfühlsam auf und passt das Programm an. Ich fühle mich danach gelöst und verbunden :-) Danke!
( Agnes N.)

 

Nach vielen Stunden gab es für mich eine Art Action Plan wie ich nun 
weitermachen soll! Meinem Körper die Möglichkeit zu geben sich frei auszudrücken hat mir ganz viel Vertrauen ins Leben (Mein Leben) geschenkt. In diesem geschützten Raum ist es mir 
möglich mit anderen Menschen völlig ohne Erwartungen in Kontakt zu 
kommen und berührt zu werden... im Sinne von innerlich berührt :)
Wow, jede Stunde hat eine andere Qualität und mir fällt es schwer all 
diese Fülle zu beschreiben, ist in Worten schwer zu fassen! Es geht ums 
spüren und das kann einem der Bildschirm nicht vermitteln :)
(Christina G.)

 

Jedesmal eine Freude. Die Gesichter am Ende der Stunde strahlen.
(Frederik S.)

 

https://www.facebook.com/movingintopresence.vie/

 

Ursula Fink, Mag.a

DiplPsych./Tänzerin/ Tanzpädagogin / Dipl,Psych/Integral Coach

Gruschaplatz 5/13
1140 Wien

 Image Removed

0650/2802880 

www.ursulafink.com