Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Florian David: Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich aktiv mit dem Thema Gewalt. Ich baute mein Wissen an der Uni aus und studierte integriertes Sicherheitsmanagement. Während dieser Zeit arbeitete ich als Security und merkte schnell, wie Gewalt funktioniert und dass die veralteten Trainingsmethoden, die ich selbst erlernte, nicht auf realistische Szenarien umsetzbar sind. 
Aus dem Grund habe ich die Kurse angepasst, weg von verstaubter Kampfkunst, die nur vorgibt, Selbstverteidigung zu sein. 
Der Kurs beinhaltet Konfliktkommunikation, Gefahrenerkennung und Bereinigung, sowie die sogenannte verlängerte Kampfhandlung, also der Moment, in dem wir gezwungen sind, uns physisch gegen einen Angriff zu verteidigen. Gewalt ist ein ernstes Thema, aber der Spaß am Training soll in diesem Kurs natürlich nicht zu kurz kommen. Ich freu mich auf euch.

Sinisa (Sini) Maletic: Schon als kleines Kind habe ich mich für Kampfsport interessiert und fing daher schon früh mit Karate an. Später kamen noch Judo, Ving Tsun, Thaiboxen und einiges mehr hinzu. Meine ersten Erfahrungen mit Gewalt sammelte ich als Jugendlicher bei Auseinandersetzungen mit Gleichaltrigen. Die wertvollsten Erfahrungen machte ich jedoch als Security: Hier begriff ich, dass mich mein jahrelanges Training nicht wirklich auf solche Situationen und vor allem nicht auf den Ausbruch von Gewalt vorbereitet hat. Ein paar einfache Judowürfe und das simple Schützen des Kopfes waren die Dinge, die hier am besten funktionierten. Verbale Deeskalation war für mich zu diesem Zeitpunkt noch ein Fremdwort. Jedoch wusste ich, dass ich nach anderen Antworten suchen musste, welche ich im normalen Training nicht finden konnte. Ich entdeckte Leute wie Tony Blauer, Richard Dimitri und Lee Morrison, die als Vortragende das Thema „Gewalt“ in einer sehr umfassenden Art behandelten und begann deren Konzepte in mein Training integrierten. Mittlerweile führe ich mein eigenes Gym, in dem sowohl Kampfsport als auch Selbstverteidigung trainiert wird.


Mehr zum Thema Selbstverteidigung/Selbstschutz/Combatives findet ihr übrigens in der Facebook-Gruppe
„Konsequenter Selbstschutz am Universitäts-Sportinstitut Wien“ https://www.facebook.com/groups/717698138387132/?ref=bookmarks

...