Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Nach einem kurzen Brainstorming zu Lernschwächen wurde uns allen schnell klar, dass Lehrer_innen bei vielen verschiedenen Themen zu wenig Aufklärung erhalten. Als eine Gruppe von Sprachenlehrer_innen beschlossen wir schließlich, umfassend und auf einfache Weise über Lese- und Rechtschreibschwächen zu informieren. Als Lehrperson ist es sehr demotivierend, nach dem Schultag noch Information zu wichtigen Themen einzuholen. Somit setzten wir es uns zum Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Lese- und Rechtschreibschwächen grafisch ansprechend und einfach umzusetzend auf Instagram aufzubereiten. So müssen überarbeitete Lehrer_innen, die sich zu einem Thema informieren wollen, keine langen Texte lesen.

Projektbeschreibung

Wir haben uns entschieden, die Projektarbeit in Form eines Instagram-Profils zu lösen. Unter dem Namen “no_problem_lrs” haben wir innerhalb von einer Woche 12 Posts auf Instagram veröffentlicht. Diese Posts teilten wir in folgende Kategorien ein: 1. Mythen über LRS, 2. Quick-Fix-Lösungen zum Umgang mit LRS im Unterricht und 3. Posts für die soziale Interaktion. Der Instagram-Account richtet sich vor allem an Lehrpersonen, aber auch an alle, die an LRS interessiert sind und mehr darüber erfahren wollen. Die Posts folgen alle dem gleichen Muster: Auf ein Titelbild folgen 2-3 Bilder mit grundlegenden, leicht verarbeitbaren Informationen und darauf die Quelle, aus der die Informationen stammen. In der Beschreibung werden die Informationen noch breiter ausformuliert, mit weiteren Links versehen und der Möglichkeit, auf die Posts zu reagieren und von eigenen Erfahrungen mit LRS zu berichten. Außerdem erlaubte es uns das Posten auf Instagram, Alternativtexte hinzuzufügen und somit noch inklusiver zu sein.



Info
titleAllgemeine Informationen
JA

Lehrveranstaltung

SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse - Spielerisch inklusive digitale Bildung gestalten (Günther)

Semester

Wintersemester 2022/23

Lehrender

Mag. Dr. Elisabeth Anna Günther

Projektbeteiligten

Katharina Komada (01503368), Valentin Schönpos (11728645), Niklas Binder (11723686)


Grundsätzlich haben wir von unseren Kolleg_innen und der Lehrveranstaltungsleitung positives Feedback erhalten. In unserem finalen Produkt konnten wir bereits Zwischenfeedback umsetzen. So haben wir beispielsweise versucht, in den Grafiken eine gewisse Diversität an Lehrpersonen darzustellen. Dieses Feedback wurde auch dahingehend weiterentwickelt, dass wir versucht haben, in allen Formulierungen möglichst inklusiv zu sein. Auch konnten wir Vorschläge umsetzen, die verschiedenen Kategorien an Posts (Mythen, Quick-Fixes und sonstige) farblich aufeinander abzustimmen und Story-Highlights zu erstellen, womit alle Tipps gesammelt an einem “Ort” auffindbar sind. Ebenso ist die Idee, einen Post zu machen, in dem wir Organisationen vorstellen, die sich mit LRS beschäftigen, kollegialem Feedback entsprungen. In der letzten Einheit bekamen wir das Feedback, dass unser Design grundsätzlich Gefallen findet. Ebenso bekamen wir Lob für unsere “spannenden” Inhalte und “gute Referenzen”. Die letzten Änderungsvorschläge, die wir von unseren Kolleg_innen erhielten, waren, dass wir die Posts in unserer Story verlinken könnten und einen unserer Posts näher beschreiben sollten. Ersterer Punkt scheint aber am eigenen Profil nicht möglich zu sein.