Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Migrated to Confluence 5.3

Kulturen der uralischen Völker

...

Image Added
Image Added
Willkommen auf der uniwiki-Seite „Kulturen der uralischen Völker“, dem Ergebnis des Projekt/Praktikums der Abteilung für Finno-Ugristik

...

Übersicht

Die Saamen

Die ostseefinnischen Völker

Die Finnen
Die Ingrier
Die Karelier
Die Wepsen
Die Woten
Die Esten
Die Liwen

Die Wolgavölker

Die Mordwinen
Die Tscheremissen

Die permischen Völker

Die Syrjänen
Die Wotjaken

Die ugrischen Völker

Die Ungarn
Die obugrischen Völker

...

Die Wogulen

...

Die Ostjaken

...

Die samojedischen Völker

Die Selkupen
Die Kamassen
Die Matoren
Die nordsamojedischen Völker

...

Die Nenzen

...

Die Enzen

...

Die Nganasanen

...

vom Wintersemester 2011/12.
Die Idee, dieses Thema in Form einer Plattform zu behandeln, entstand nach langen Diskussionen. Da diese Lehrveranstaltung sowohl im Rahmen des Bachelorstudiums Fennistik als auch des Bachelorstudiums Hungarologie absolviert werden muss, und daher sowohl Fennistik- als auch Hungarologiestudent_innen an dem Projekt beteiligt waren, haben wir versucht ein Thema zu finden, das für beide Studienrichtungen relevant sein könnte. Zusätzlich wollten wir etwas schaffen, von dem auch zukünftige Studierende profitieren können. Die Lehre an unserem Institut ist sehr stark sprachwissenschaftlich orientiert, deshalb haben wir uns schließlich entschieden, dieses Projekt zum Großteil eher ethnologisch zu orientieren. Trotzdem kommt natürlich auch die sprachwissenschaftliche Komponente nicht zu kurz.
In dieser Datenbank finden Sie einzelne Artikel zu jedem Volk, sowie einen gesonderten „Block“ zu den uralischen Sprachen. Die Artikel sind im Stil von Wikipedia formatiert, was auch die Orientierung erleichtern soll. Das Format Wikipedia dürfte der Zielgruppe dieser Datenbank wohl durchaus bekannt sein. Sie werden bemerken, dass die Finnen, die Esten und die Ungarn nicht in einem eigenen Artikel behandelt werden, sondern anstelle dessen eine Linksammlung zu finden ist. Diese drei Völker sind die einzigen, die einen eigenständigen Nationalstaat haben. Sie haben deshalb eine Sonderstellung und werden dementsprechend auch in der Datenbank gesondert behandelt.
Außerdem finden Sie noch eine Sammlung weiterführender Links zu ausgewählten Themen sowie eine Liste von Universitäten, die die Finno-Ugristik bzw. Uralistik in ihrem Studienprogramm anbieten.
Die Gliederung des Inhaltsverzeichnis ist die des Stammbaums der uralischen Sprachfamilie.

#(Abb. 1): Sprachbaum der uralischen Sprachen
#(Abb. 2): Uralische Sprachen

...

Inhaltsverzeichnis

Page Tree

...

(Abb. 1)

...

Pentikäinen, Juha; Die Mythologie der Saamen, Ethnologische Beiträge zur Circumpolarforschung, Bd. 3, Berlin 1997, S. 66

...

(Abb. 2)

...

Zugriff am 25.1.2011 URL: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Linguistic_map_of_the_Uralic_languages.png