Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Image Removed

...

width20%

...

Image Added

INFORMATIONSBLATT FOLGE 178

TANZ UND BEWEGUNGSIMPROVISATION


Das Spiel mit dem Unvorhergesehenen, Unmittelbaren in Tanz und Bewegung

 

Bewegung und Tanz aus dem Moment heraus gestalten und damit wach und präsent im Raum zu sein. Urteile und Beurteilungen wahrnehmen, sie loslassen und sich auf die Suche nach der Stimmigkeit des Augenblicks zu begeben.

Ausdruck und Kommunikation geschehen unmittelbar über die Körperlichkeit, deren Sprache der eigene Tanz- und Bewegungsstil ist.

 

Sensibilitäts- und Empfindungstraining unterstützen diese direkte Form des Seins und Tuns. Das Erweitern des Bewegungsrepertoires verfeinert Ausdruck und Gestaltung des eigenen Tanzes. Unterschiedliche Improvisationsstrukturen dienen dem Bezogen-Sein auf Raum, Personen und Musik.

Experimentieren und ausprobieren, die Freude an Tanz und Bewegung erleben.Dieser Kurs wendet sich an alle, die sich mit Improvisation beschäftigen möchten und im Finden der eigenen Bewegungsmöglichkeiten und ihrer Begrenztheit Wachheit gegenüber sich selbst erfahren.
Wir werden allein, zu zweit, in Kleingruppen und mit der gesamten Gruppe arbeiten und erkennen, wie unser Bewegungsverhalten sich verändert.
Wir werden sowohl mit, als auch ohne Musik arbeiten und merken, wie sehr diese uns beeinflusst (hilft, stört, Stimmungen verändert).
Wir werden ausprobieren und Spaß haben, denn das wichtigste für mich ist die Freude an der Bewegung.
Improvisation braucht Wachheit, Bewusstheit, Sensibilität und Mut, seine Grenzen zu erweitern.
Improvisation bedeutet:
"Im-Moment-Sein"
Kursdaten: Entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.
Wien, im September 02/info178