...
2010
INFORMATIONSBLATT
...
FOLGE 350
...
MTB - MEHRTAGESTOUREN
Trail-Tour Tirol
Route:
Mutters – Neustift im Stubaital – Gschnitz – Innerpflersch – Gossensass
Tagesetappen ca. 1300-1400hm und 20-30km
Termin:
Beginn: Fr, 01.09.2017, Treffpunkt Wien Hauptbahnhof ca. 7:00 Uhr Ende: So, 03.09.2017, Bhf Innsbruck ca. 18 ALPENTOUR*
LIENZ- SÜDTIROL- KARNISCHE ALPEN
Route: Lienz, Arnbach, Sillianer Hütte, Val Visdende, Forni Avoltri, Plöckenpass,
Nassfeld, Hermagor. Gesamtdistanz ca. 7000-8000hm, ca. 200-250km, Tagesetappen ca. 1500-2000hm und 50km
Termin: Beginn: Mi, 1.9.2010, Treffpunkt Bhf Lienz 14:10 Uhr
Ende: So, 5.9.2010, Bhf Hermagor ca. 15:00 Uhr
An-/Abreise:
Zug: Wien-LienzInnsbruck, HermagorGossensass -Wien
Auto: Variante 1: bis Greifenburg, Greifenburg-Lienz mit Rad oder Zug.
Hermagor-Greifenburg mit Rad. Variante 2: bis Villach, Villach-Lienz
mit Zug. Hermagor-Villach mit Rad
Unterkunft:Berghütten/Bergalmen (Infos über An- und Abreise per Zug bei der Vorbesprechung)
Unterkunft:
Berghütten (Lager bzw. Mehrbettzimmer)
Vorbesprechung:Mo, 21.6.2010, 18:00 Uhr,
MO 08.05.2017 17:30 Marswiese (bei Parkplatz) mit Mountainbike, für
die Tour geeignetem Rucksack (25-30l), Radhelm und Bikeoutfit (kleine Bikerunde im Anschluss an die Besprechung; ~30-45min)
max. Teilnehmerzahl: 16
Kursleiter:Mag. Silke Almesberger und Mag. Peter Schrottmayer und Benedikt Mehl
Fragen, weitere Infos:silkepeter.almesberger@gmx.at, beni.m@gmx.at
Diese Alpentour entlang des Hauptkamms der Karnischen Alpen eignet sich aus mehreren Gründen hervorragend zum Biken: Zum einen besticht der landschaftliche Kontrast zwischen Sextner Dolomiten und Gailtaler Alpen, zum anderen bietet der laufende Wechsel zwischen Kärntner Almen und italienischem Flair einen reizvollen Kontrast. Für Mountainbiker von fast noch größerer Bedeutung ist der außergewöhnlich geringe Asphaltanteil, verbunden mit einem hohen Trailanteil. Speziell zwischen der Auffahrt zum Karnischen Hauptkamm und Forni Avoltri, sowie zwischen Kötschach und Hermagor ist man fast ausschließlich auf Forststraßen, Wald-/Wiesenwegen und Trails unterwegs. Darüber hinaus bietet die Strecke zahlreiche Variationsmöglichkeiten, die es erlauben, schrotti@aon.at
Auf dieser drei-Tages-Tour geht es ordentlich zur Sache. Vom Inntal über das Stubai- und Gschnitztal bis ins Pflerschtal warten drei Pässe, alle über 2300m hoch. Knackige Anstiege mit einzelnen Schiebepassagen ermöglichen uns den Eintritt in dieses kaum bekannte Bike-Eldorado. Doch jeder der bergauf erkämpften Meter lohnt sich doppelt, denn bergab fahren wir ausschließlich auf grandiosen Singletrails! Zwischen unserem Start am Fuße der berühmten Kalkkögel und unserem Ziel unterhalb des mächtigen Pflerscher Tribulauns fahren wir durch die atemberaubende Landschaft der Stubaier Alpen, in dessen Herzen wir auch auf zwei Berghütten übernachten.
Die Start- und Endpunkte der Tour wurden so gewählt, dass eine gute Erreichbarkeit mit der Bahn gegeben ist. Zwei Guides ermöglichen eine Individuelle Gestaltung und bei Bedarf auch eine abschnittsweise Gruppenteilung, um auf Wetterbedingungen, Pannen, Verzögerungen oder Zusatzwünsche einzugehen. Zu guter Letzt ermöglichen die Start- und Endpunkte der Tour eine gute Erreichbarkeit, sowohl bei Anreise mit Bahn, als auch mit PKW.
Übernachten werden wir auf Berghütten/Almen (in Lagern bzw. Mehrbettzimmern), die eine eindrucksvolle Morgen- bzw. Abendstimmung am Berg bieten. (Übernachtung und Frühstück ist im Kurspreis inkludiert, Abendessen auf der Hütte ist selber zu bezahlen.)eingehen zu können. Durch die Möglichkeit eine Seilbahn als Aufstiegshilfe zu nutzen, werden sowohl einige Höhenmeter bergauf gespart, als auch einige weitere Tiefenmeter auf Singletrails gesammelt.
Voraussetzung für die Tour ist eine entsprechende Kondition für 5 3 Tage am Bike mit durchschnittlich anstrengende 1400hm pro Tag (siehe oben angeführte Distanzen), Abenteuerlust, Schwindelfreiheit und ein sicheres Handling des Bikes auf einfachen Singletrails, Waldwegen und SchotterstraßenSingletrails der Kategorie S2 (siehe www.singletrail-skala.de).
Bei der Vorbesprechung erfolgt ein Bike-Check, eine 30-minütige Bike-Runde sowie weitere Infos zu An-/Abreise, Ablauf, Ausrüstung, Gepäck, Proviant etc.