Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: shib session handler URL @ sectigo seemingly no longer works

Frequently Asked Questions

Info
titleneue Oberfläche

Seit 20.11. ist der Sectigo Certificate Manager (SCM) komplett umgestaltet. Alle unten angeführten 'Wege' zu bestimmten Funktionalitäten stimmen somit nicht mehr. Wir sind dabei das anzupassen, alternativ bitte den Sectigo® Certificate Manager (SCM) Administrator's Guide zu Rate ziehen.

Allgemein

...

S/MIME (Email bzw. Client) Zertifikate

Code Signing Zertifikate

Grid Grid bzw. IGTF SSL Zertifikate

...

Zusätzlich kann das DCV Mail auch an alle Email-Adressen, die im 'whois-record' der Domain als tech- oder admin-contact gelistet sind, gesandt werden. Viele Domain Registrierungsstellen erlauben die Abfrage von Email-Adressen via whois allerdings nicht mehr. Der Grund dafür sind die strengen Richtlinien der DSGVO, wodurch personenbezogene Daten, wie Email-Adressen, nicht mehr abfragbar sind.
Die Email-Adressen (generich generisch oder via whois) sind nicht nur für den Domainnamen des Zertifikats verfügbar, sondern auch für Domains "darüber":
z.B. um ein Zertifikat für www.bla.muh.ac.at zu erhalten, stehen folgende Mail-Domains für die DCV Bestätigung zur Verfügung:

...

Es wird ein .txt File erzeugt, das im 'root' des Webservers abrufbar sein muss.

(warning) VORSICHT: Diese Methode ist für die Validierung von Wildcard-Domains nicht mehr geeignet, siehe https://sectigo.com/resource-library/modifications-to-available-file-based-methods-of-domain-control-validation (warning)

TCS Zusatzvereinbarung

Die TCS-Zusatzvereinbarung ist in der aktuell gültigen Version unter https://www.aco.net/tcs.html zu finden.

Anchor
Beilage1
Beilage1
Informationen zu Beilage 1 (Nachweis der Rechtspersönlichkeit)

...

  1. Sie schicken uns eine weitere, ausgefüllte und unterschrieben Beilage 3 der TCS-Zusatzvereinbarung (https://www.aco.net/tcs.html) mit den neuen RAOs. Hier genügt eine elektronische Version per Mail an tcs@aco.net.
  2. Ein bestehender TCS Admin (RAO) schickt uns per Mail die notwendigen Informationen (wie in Beilage 3) zum Anlegen eines weiteren RAOs per Mail an tcs@aco.net.
  3. Ein bestehender 'Department Admin' (DRAO, siehe Anlegen von 'Department Admins') kann vom ACOnet Team die Berechtigungen konfiguriert bekommen, um als RAO zu funktionieren. Dazu genügt ebenfalls ein Mail eines bestehenden TCS Admin (RAO) an tcs@aco.net.

...

Sie können Personen, die keine Admins im SCM sind, erlauben, Zertifikate anzufordern.
Gehen Sie dazu zu SettingsEnrollment → Enrollment EndpointsForms, wählen Sie SSL Web Form aus und klicken sie Accounts. Klicken sieAddoder wählen sie einen bestehenden Account und klickenEdit.

...

Falls sie Teilnehmer an der ACOnet Identity Federation sind und einen dementsprechenden IdP betreiben, können Sie auch Self Enrollment via SAML aktivieren.
Gehen Sie dazu zu SettingsEnrollment → Enrollment EndpointsFormss und klicken Add oder wählen eine bestehende SSL SAML self-enrollment form aus und klicken Edit. Vergeben sie einen Namen und wählen die Organisation und eventuell das Department aus. Wählen sie die 'Certificate Profiles' (im Normalfall die OV Profile und eventuell das Wildcard Profil), die verfügbar sein sollen und klicken Generate.

...

Letztendlich muss im Zertifikatsfile des Webservers oben das 'Leaf certificate' und darunter das 'Intermediate certificate' stehen. Den Rest der Chain finden die Browser alleine, diese muss und soll nicht vom Webserver ausgeliefert werden.

S/MIME (Email bzw. Client) Zertifikate

Die Ausstellung von persönlichen Zertifikaten ('Client Certificates') mittels 'Invitation Mail' direkt aus dem SCM funktioniert ausschliesslich für den Typ 'GÉANT IGTF-MICS-Robot Personal'.

Seit 01.09.2023 sind auch für die Ausstellung und Verwaltung von S/MIME Zertifikaten 'Baseline Requirements' des CA/Browser Forums in Kraft. Diese definieren 4 Zertifikatstypen, von denen 2 für das TCS relevant sind:

  • Sponsor-validated → entspricht "GÉANT Personal email signing and encryption" im TCS

  • Organization-validated → entspricht "GÉANT Organisation email signing and encryption" im TCS

Folgend sind Details zu den beiden Typen zu finden:Für alle anderen Typen stehen die beiden unten angeführten Methoden zur Verfügung.

Anchor
client_

...

types
client_

...

Um 'self enrollment' für Client Zertifikate zu aktivieren , müssen sie unter Settings - Enrollment Endpoints - Client Certificate Web Form wählen - Accounts klicken - Add klicken oder bestehenden Account wählen und Edit klicken.
'Certificate Profiles' wählen, die verfügbar sein sollen (im Normalfall die beiden GÉANT Personal Certificate Profile) und einen 'Access Code' vergeben.
Unter https://cert-manager.com/customer/ACOnet/smime können sie dann im ersten Punkt 'Certificate Enrollment by AccessCode' mittels des erstellten 'Access Code' und Angabe einer Mail-Adresse, deren Domain-Teil an die Organisation/das Department für 'client certificates' delegiert und validiert sein muss, das Zertifikat beantragen.

Info
titleClient Self Enrollment im Department

Wenn sie Client Zertifikate im 'self enrollment' für ein Department einrichten, beachten sie bitte die Einstellungen zur 'key recovery':

Sollten sie unter Settings - Organizations / Departments - <entsprechendes Department> -  Edit - Client Certificate  'Allow Key Recovery by Department Administrators' angehakt haben, müssen sie einen 'encryption key' im Department anlegen, ansonsten ist die Ausstellung von Zertifikaten nicht möglich. Die Fehlermeldung im 'self enrollment' lautet 'Your client certificate is currently unavailable. Please try again ...'.

Den 'encryption key' kann allerdings nur ein DRAO (Department Admin) mit der entsprechenden Berechtigung im Department erstellen, als RAO ist dies nicht möglich.

...

Erreichbar ist das SAML Self Service Portal für Client Zertifikate unter https://cert-manager.com/customer/ACOnet/idp/clientgeant

Voraussetzung für die Verwendung ist die Teilnahme an der ACOnet Identity Federation und darüberhinaus an edugain. Weitere Informationen zur korrekten Konfiguration ihres Shibboleth IDP finden sie unter TCS Personal Certs.
Abschliessend muss im SCM noch der korrekte Wert für schacHomeOrganization konfiguriert werden. Dazu bei den Einstellungen ihrer Organisation (Settings -> Organizations -> Org. wählen -> Edit) im Reiter 'General' den Wert, der als schacHomeOrganization mitgeschickt wird, unter 'Academic code (SCHAC Home Organization)' eintragen.

...

types
Zertifikatstypen

GÉANT Personal email signing and encryption

In Zertifikaten, die mit diesem Zertifikatsprofil ausgestellt wurden, sind sowohl die Organisation, als auch die Person validiert. Im Subject des Zertifikats findet sich der validierte Name der Person (CN, GIVENNAME und SURNAME), die validierte Organisation (O) und die Email-Adresse (E), deren Namensteil genau dieser Person zugeordnet sein muss und deren Domain-Teil implizit validiert ist.
Die Überprüfung und Validierung einzelner Personen liegt natürlich nicht im Bereich von Sectigo, sondern bei den jeweiligen Organisationen. Die erfolgte Überprüfung ('identity vetting') bestätigt die jeweilige Organisation bzw. deren Vertreter ('RAO') mittels des Attributs 'Validation Type' des Personenobjekts (Persons). Ein 'GÉANT Personal email signing and encryption' Zertifikat wird nur dann ausgestellt, wenn dieses Attribut den Wert 'High (Identity Validated for S/MIME Sponsored Enrollment)' hat.
Um dieses Attribut zu setzten, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Verwendung des SAML Self Service Portal: In diesem Fall wird das Attribut nach erfolgreicher Authentifizierung automatisch auf 'High' gesetzt.
  • Verwendung einer Enrollment Form: In diesem Fall muss das Attribut manuell, oder per API gesetzt werden. Dabei ist zwischen 2 Möglichkeitren zu unterscheiden:
    • Person existiert bereits: Das Attribut kann jederzeit gesetzt werden.
    • Person existiert noch nicht: In diesem Fall muss die Enrollment Form wie gewohnt genutzt werden. Nach dem erstmaligen Ausfüllen und anschliessendem Submit kommt allerdings eine Fehlermeldung: 'The person does not have a high validation status....'. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Person allerdings bereits im System angelegt und das Attribut kann gesetzt werden. Ein weiterer Klick auf 'Submit' oder jede spätere Verwendung der Enrollment Form erlaubt dann die Ausstellung des Zertifikats.
  • Verwendung der API: siehe API Verwendung
Info
titleValidation Type High

Grundsätzlich ist zu beachten, dass das Setzen des 'Validation Types' auf 'High' bestätigt, dass eine ‘persönliche Identifikation‘ der Person erfolgt ist. Dies ist natürlich nur für natürliche Personen möglich.
Sectigo überprüft ausgestellte 'GÉANT Personal email signing and encryption' Zertifikate auch laufend auf Einhaltung dieser Voraussetzungen und widerruft falsch ausgestellte Zertifikate.

 

GÉANT Organisation email signing and encryption

In Zertifikaten, die mit diesem Zertifikatsprofil ausgestellt wurde, ist nur die Organisation validiert. Im Subject des Zertifikats findet sich auch nur die validierte Organisation (CN) und die Email-Adresse (E), deren Domain-Teil implizit validiert ist.
Diese Zertifikate bieten sich z.B. für Gruppen-Postfächer oder Rollen Email-Adressen an. Für diese Zertifikate reicht es, wenn der "Validation Type" des Personenobjekts (Persons) auf 'Standard' gesetzt ist.

Zu beachten ist, dass diese Zertifikate nicht via SAML Self Service Portal ausgestellt werden können. Eine Ausstellung dieses Zertifikatstyps ist nur mittels Enrollment Form oder API möglich.

Zertifikatsaustellung

Für die Ausstellung von persönlichen Zertifikaten ('Client Certificates') stehen die beiden unten angeführten Methoden zur Verfügung. Natürlich ist das Austellen von persönlichen Zertifikaten auch über die API möglich.

Anchor
client_selfenroll
client_selfenroll
Self Enrollment

Um 'self enrollment' für Client Zertifikate zu aktivieren , müssen sie unter Enrollment - Enrollment Forms - Client Certificate Web Form wählen - Accounts klicken - Add klicken oder bestehenden Account wählen und Edit klicken.
'(Certificate) Profiles' wählen, die verfügbar sein sollen (im Normalfall 'GÉANT Personal email signing and encryption' und/oder 'GÉANT Organisation email signing') und einen 'Access Code' vergeben und die weiteren Einstellungen je nach Bedarf vornehmen.
Unter https://cert-manager.com/customer/ACOnet/smime können sie dann im ersten Punkt 'Certificate Enrollment by AccessCode' mittels des erstellten 'Access Code' und Angabe einer Mail-Adresse, deren Domain-Teil an die Organisation/das Department für 'client certificates' delegiert und validiert sein muss, das Zertifikat beantragen.

Info
titleClient Self Enrollment im Department

Wenn sie Client Zertifikate im 'self enrollment' für ein Department einrichten, beachten sie bitte die Einstellungen zur 'key recovery':

Sollten sie unter bei den Einstellungen des Departments (Organizations →  <entsprechendes Department> -  Certificate Settings - Client Certificates ) 'Allow Key Recovery by Department Administrators' angehakt haben, müssen sie einen 'encryption key' im Department anlegen, ansonsten ist die Ausstellung von Zertifikaten nicht möglich. Die Fehlermeldung im 'self enrollment' lautet 'Your client certificate is currently unavailable. Please try again ...'.

Den 'encryption key' kann allerdings nur ein DRAO (Department Admin) mit der entsprechenden Berechtigung im Department erstellen, als RAO ist dies nicht möglich.


Anchor
SAML_SSP
SAML_SSP
SAML Self Service Portal

Erreichbar ist das SAML Self Service Portal für Client Zertifikate unter https://cert-manager.com/customer/ACOnet/idp/clientgeant

Voraussetzung für die Verwendung ist die Teilnahme an der ACOnet Identity Federation und darüberhinaus an eduGAIN. TCS-spezifische Informationen zur korrekten Konfiguration ihres Shibboleth IDP finden sie unter TCS Personal Certs.
Abschliessend muss im SCM noch der korrekte Wert für schacHomeOrganization konfiguriert werden (i.d.R. auf den Wert der eigenen Attribute-"Scope"). Dazu bei den Einstellungen ihrer Organisation (Organizations -> Org. wählen -> Edit (=Bleistiftsymbol)) den Wert, der als schacHomeOrganization mitgeschickt wird, als 'Organization Alias' eintragen.

(info) Mit dem Sectigo Certificate Manager SSO Check kann man sich die übertragenen und ggfs fehlenden Attribute anzeigen lassen.

Anchor
cs
cs
Code Signing Zertifikate

Voraussetzungen:
  • CS für die Organisation aktiviert
    • Organizations - Org wählen - Certificate Settings - Code Signing Certificates - Enabled
  • Domain für Code Signing Certificates delegiert
    • Domains - Domain wählen - Delegate - Hakerl bei Code Signing Certificate
  • Account in Enrollment Form 'CS Web Form' (alternativ eigene Enrollment Form)
    • Enrollment - Enrollment Forms - 'CS Web Form' wählen - Accounts - '+'
    • alternativ: Enrollment - Enrollment Forms - '+'
Beantragung Zertifikat:
  • Email Invitation schicken
    • Certificates - Code Signing Certificates - Invitations - '+' - Email-Addr. eingeben und entsprechenden Enrollment Endpoint & Account wählen
  • Link in Email klicken und  Webformular entsprechend ausfüllen

Grid bzw. IGTF SSL Zertifikate

...