Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Image Removed

...

Column
width20%
 

...

Image Added

INFORMATIONSBLATT FOLGE

...

064

PANTOMIME UND KÖRPERSPRACHE


Schwerpunkte unserer Arbeit:

a) SENSIBILISIERUNG DES GANZEN KÖRPERS:
Unser Lebensstil und unsere Lebenserhaltung bedingen, daß nur wenige Teile unseres Körpers imstande sind unsere Gefühle auszudrücken.Das Sensibilisierungstraining – welches ich als Basis für jede kreative Körper-arbeit betrachte – sollte nun dazu verhelfen, daß möglichst der ganze Körperdurchlässig für unsere Emotionen wird. Erst dann kann so etwas wiePantomime betrieben werden, das Wort „PANTOMIME" heißt ja nicht bloß:„nur" durch Körpersprache, sondern vor allem: mit dem „ganzen" Körper!

b) TECHNIK ARBEIT:
In diesem Teil der Arbeit versuchen wir die Schüler mit folgenden Technik-sparten vertraut zu machen.

...

Das „Charakterspielen" stellt den Mittelpunkt und Zielpunkt unseres Trainingsdar. Dieser „schwierige" Teil des Trainings (Personage-Übungen, Motivstudium, Grundlagen der Dramaturgie u. Choreographie) gewinnt ins-besondere bei den Fortgeschrittenen an Bedeutung. In dieser Gruppe versuchen wir immer am Ende des Jahres – falls Studenten bereit sind mehr Zeit zu investieren – eine Vorstellung auf die „Beine" zu stellen.
Wilhelm GanschTilmann Gansch & Tilmann Schleicher



Wien im Februar 2001/info064