Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

"Infrastructure as a Service" wird vor allem aufgrund der flexiblen Anmietungsmöglichkeit der Rechnerkapazitäten verwendet. Nur die Ressourcen, die wirklich benötigt werden, werden je nach Bedarf (on-demand) in Anspruch genommen und bezahlt. Dies ist beim Anlegen von eigenen Rechnerzentren nicht möglich, denn diese müssen laufend angepasst und gewartet werden, wodurch die Gefahr von Überkapazitäten oder Überlastung ständig gegeben ist. Durch IaaS kann dieses Risiko beseitigt werden, was speziell für schnell wachsenden Unternehmen wie Start-Ups, aber auch solchen, die mit einer überproportionalen Auslastung in den Spitzenzeiten zu kämpfen haben, einen entscheidenden Mehrwert bedeuten kann. 

...

Namhafte IaaS-Anbieter

Im Laufe der Jahre hat sich die Idee vom Cloud-Computing und IaaS etabliert und es gibt mittlerweile eine Vielzahl an verschiedenen Anbietern. Amazon und Microsoft sind mit ihren Plattformen Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure die verbreitetsten Lösungen.

...

ACOnet hat einen "Cost-recovery"-Beitrag von 2% festgesetzt. Dieser Beitrag wird auf die Angebotspreise aufgeschlagen. Die "IaaS Cloud-Service"-Anbieter müssen den beziehenden Teilnehmerorganisationen den Aufschlag direkt in Rechnung stellen und dann an ACOnet abführen.

...

GÉANT Data Classification Tool 

Das Thema Datensicherheit steht bei Forschungs- und Bildungseinrichtungen an oberster Stelle, weshalb GÈANT das sogenannte GÈANT Data Classification Tool erstellt hat.  Es soll die Institutionen bei der Evaluierung von möglichen Risiken für die Verwendung der verschiedenen Cloud-Anbieter unterstützen. Zudem gibt es an, welche Datentypen problemlos auf die Cloud hochgeladen werden können und welche idealerweise auf eigene Speichermedien aufbewahrt werden sollen. Zwar erleichtert das GÈANT Cloud-Framework die Migration in die Cloud, jedoch muss jede Bildungs- und Forschungsinstitution selbst für sich entscheiden, ob sensibel Daten in die Cloud geladen werden sollen. Genau hier soll das GÈANT Data Classification ansetzen und helfen. 

Die Dienste aller verfügbaren Cloud-Anbieter und Reseller werden auf sechs Kategorien untersucht und je nach Datensicherheitsstandard mit hohem, mittlerem oder hohen Risiko bewertet. 


GÉANT IaaS Cloud Services Framework Portfolio – Kickoff-Meeting

Um interessierte ACOnet-Teilnehmerorganisationen näher zu informieren, wurde am 14. Juni 2017 ein ganztägiges Kickof-Meeting an der Universität Wien organisiert.

...