...
Microsoft Azure wird von verschiedenen Resellern in Europa angeboten, wobei es seit 2017 zudem die Möglichkeit gibt, dass Daten ausschließlich in Azure-Rechnerzentren innerhalb der EU gespeichert werden.
CloudSigma
CloudSigma ist ein in der Schweiz gegründeter Cloud-Provider mit Hauptsitz in Zürich, der seit 2009 "Infrastructure-as-a-Service"-Dienste anbietet. Die Anfänge von CloudSigma waren vor allem in Europa, schnell expandierte aber das Unternehmen und hat mittlerweile auch Rechnerzentren in den Vereinigten Staaten, Saudi-Arabien und Australien. Alle Rechnerzentren sind hochmodern und Tier3-zertifiziert, um Ausfallzeiten möglichst ausschließen zu können. Schon seit 2013 gehört CloudSigma zum kleine Kreis von Cloud-Providern, die nur noch SSD-Speicher verwenden.
CloudSigma bietet vor allem Compute-Services an. Virtuelle Maschinen können mit beliebigen Spezifikationen konfiguriert werden, was bedeutet, dass nicht nur vorkonfigurierte VM's wie bei den meisten Konkurrenzanbietern zur Auswahl stehen. Die virtuellen Maschinen können , sondern die VM's zur Gänze frei konfiguriert werden : können. CPU, Arbeitsspeicher, Speicherkapazität und Bandweite können in gewissen Intervallen-Längen beliebig angepasst werden. Diese Intervalle sind in der nachfolgenden Tabelle ersichtlich:
...
Die in Anspruch genommen Ressourcen werden separat alle 5 Minuten erfasst und aufgezeichnet und so in Rechnung gestellt. Der Zudem kann der Nutzer kann die Rechnerleistung so verteilen wie er will: Er kann beispielsweise 10Ghz auf 10 Kerne je 1 Ghz aufteilen 1Ghz oder auf 4 Kerne je 2.5Ghz in Anspruch nehmenverteilen. Diese Einstellungen kann der Benutzer man dann je nach Bedarf ständig anpassen.
Zudem schränkt CloudSigma die darauf laufende Software nicht ein: Es sind alle beliebigen Betriebssysteme kompatibel, die x86-basiert sind und somit für Intel- oder AMD-Architektur geeignet sind. Auf den CloudSigma-Servern sind eine Reihe von Betriebssystemen, darunter Server- und Desktopversionen von Windows und Linux, schon verfügbar (siehe nachfolgende Tabelle), der Benutzer kann aber auch andere Betriebssysteme im ISO-Format hochladen.
CloudSigma hat einen eigenen Cloud-Stack erstellt und ist somit von anderen Anbietern und Stacks völlig unabhängig. Die Server sind Linux-basiert und können durch KVM hypervisor nach Belieben in viele kleinen virtuellen Server partitioniert werden. Eine Ausführliche Beschreibung des technischen Grundgerüstes und Aufbau des proprietären CloudSigma-Stacks finden Sie hier.
CloudSigma ist sehr bemüht Privatsphäre und Datensicherheit auf höchsten Niveau zu garantieren und hat aus diesem Grund den ISO/IEC 27001:2013-Standard für seine Datenzentren erhalten. Europäischen Kunden wird garantiert, dass ihre Daten die europäischen Datenzentren niemals verlassen und somit ausschließlich innerhalb der europäischen Union abgespeichert werden.
Eine ausführliche Dokumentation wie man sich Zugriff auf die Services von CloudSigma verschafft und wie man diese einrichtet finden sie hier.
Open-Source-Ansätze
OpenStack
...