Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Microsoft bietet seit 2010 mit Microsoft Azure, kurz Azure, eine eigene Cloud-Computing-Plattform an. Die Plattform wird weltweit bereitgestellt und hat mit mittlerweile 44 Server-Zentren, Tendenz steigend, die meisten in der Branche. Insgesamt bietet Azure über 600 Cloud-Dienste an. Darunter befinden sich auch IaaS-Angebote, wobei Microsoft vor allem mit einer einfachen Integration der bereits bestehenden IT-Struktur von Unternehmen und Hybridcloudlösungen wirbt.
Azure bietet unter anderem Dienstleistungen wie virtuelle Maschinen (Microsoft Windows und Linux werden unterstützt), SQL-Datenbanken, Storage-Services und virtuelle Netzwerke an. Azure wird von verschiedensten Resellern weltweit angeboten. Seit 2017 gibt es auch die Möglichkeit Daten ausschließlich innerhalb der EU zu speichern.

Open-Source-Ansätze

OpenStack

OpenStack ist eine Open-Source Cloud-Plattform, die im Jahre 2010 vom Hostinganbieter Racksparche und der US-Raumfahrbehörde NASA ins Leben gerufen wurde. Ziel von OpenStack ist es eine quelloffene Architektur für den Aufbau von öffentlichen und privaten Clouds bereitzustellen. OpenStack bezeichnet sich selbst als die größte Open-Source-Community, die es jemals gegeben hat. Das Projekt basiert auf die Programmiersprache Phyton und zählt mittlerweile mehr als 60 Tausend Mitglieder aus über 180 Ländern. Das Projekt wird unter anderem von IT-Riesen wie AT&T, HP und Intel unterstützt.

...