Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Inhalt
maxLevel3
outlinetrue
stylenone

Terminologie

Info
titleTerminologie

Wenn wir von „Studienplänen“ sprechen, meinen wir damit, ab sofort, Studienpläne wie sie im Mitteilungsblatt veröffentlicht werden. Diese müssen unter lehre.phl.univie.ac.at ‚abgebildet‘ werden. Diese ‚Abbildungen‘, also die Studienpläne ‚auf‘ lehre.phl.univie.ac.at, nennen wir „Modelle von Studienplänen oder, wenn aus dem Kontext geschlossen werden kann, dass wir Modelle von Studienplänen meinen, einfach nur „Modelle“. Aufgepasst, anders als hier in der Anleitung, ist auf lehre.phl.univie.ac.at immer nur von „Studienplänen“ die Rede.

Section
Column
width47%
Studienplan

Column
width47%
Modell eines Studienplans

...

Anker
studienplan-aendern-maske
studienplan-aendern-maske
Sie kommen jetzt die Seite https://lehre.phl.univie.ac.at/admin/programme/new. Hier können Sie nun ein neues Modell eines Studienplans anlegen, indem Sie den Namen des Studienplans (1) angeben, den Sie abbilden wollen, und eine Kurzbezeichnung (2).

Erweitern
titleWas ist mit „Module/Modulgruppen/…“ gemeint?

Wie die Kategorien von Lehrveranstaltungen heißen, die Student_innen in Ihrem Studium absolvieren müssen, wird in Studienpläne festgelegt. Diese Kategorien heißen zwar in den meisten der neueren Studienpläne „Module“ oder „Modulgruppen“, es gibt aber keine feste Bezeichnung. Beispiele für derartige Kategorien sind „Einführung in die theoretische Philosophie“, „Griechische Terminologie“. Das Universitätsgesetzes nennt diese Kategorien vage „Fächer“, womit an dieser Stelle Prüfungsfächer gemeint sind.


Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Abschicken“ (3) um das neue Modell zu speichern.

Um einen Studienplan abzubilden, müssen Sie freilich noch Modelle für dessen Module/Modulgruppen/… anlegen.

Erweitern
titleWas ist mit „Module/Modulgruppen/…“ gemeint?

Wie die Kategorien von Lehrveranstaltungen heißen, die Student_innen in Ihrem Studium absolvieren müssen, wird in Studienpläne festgelegt. Diese Kategorien heißen zwar in den meisten der neueren Studienpläne „Module“ oder „Modulgruppen“, es gibt aber keine feste Bezeichnung. Beispiele für derartige Kategorien sind „Einführung in die theoretische Philosophie“, „Griechische Terminologie“. Das Universitätsgesetzes nennt diese Kategorien vage „Fächer“, womit an dieser Stelle Prüfungsfächer gemeint sind. „Module/Modulgruppen“ meint derartige Kategorien von Lehrveranstaltungen, also „Fächer“ im Sinne des Universitätsgesetzes, – wie auch immer diese Kategorien in einem Studienplan heißen.

Studienplan ändern

Warnung
titleWann ändere ich das Modell eines Studienplans?

Ändern Sie Modelle von Studienplänen nur um Fehler auszubessern (etwa Rechtschreibfehler). Wenn sich der Studienplan ändert, und Sie diese Änderungen auf lehre.phl.univie.ac.at abbilden müssen, legen Sie ein neues Modell an. Sie können dieses aber von einem bestehenden übernehmen (siehe unten).

...

Hinweis
titleÄnderungen am Studienplan: Modell ändern oder neues Modell?

Wenn ein Studienplan geändert wird, müssen Sie diese Änderungen auf lehre.phl.univie.ac.at freilich nachvollziehen. Das, so scheint es auf den ersten Blick, können Sie tun, indem Sie entweder neue Modelle für diesen und die neuen Module/Modulgruppen/… („Fächer“ in der Terminologie des Universitätsgesetzes, gemeint sind Prüfungsfächer)  anlegen oder die bestehenden Modelle ändern. Wir empfehlen nachdrücklich, Modelle nur zu ändern, um Fehler auszubessern.

Wenn ein Studienplan geändert wird, betrachten Sie den veränderten Studienplan als neuen Studienplan, für den Sie neue Modelle (also sowohl für den Studienplan als auch für dessen Module/Modulgruppen/…) anlegen. Sie können bestehende Modelle kopieren, müssen also nicht ganz von vorne anfangen (siehe unten). Wir empfehlen, den Vollen Namen und die Kurzbezeichnung des bestehenden Modells um einen Hinweis zu ergänzen, welche Fassung des Studienplans dieses Modell abbildet.

Studienpläne müssen im Mitteilungsblatt (MtBl) der Universität Wien veröffentlicht werden, um zu gelten. Das gilt auch für Änderungen. Das Datum, an dem Studienpläne oder Änderungen an diesen im Mitteilungsblatt veröffentlicht werden, kann also verwendet werden, um sich eindeutig auf eine bestimmte Fassung des Studienplans zu beziehen. Wir empfehlen daher den Vollen Namen um ein „idF MtBl vom DD.MM.JJJJ“ („in der Fassung Mitteilungsblatt vom DD.MM.JJJJ“) und die Kurzbezeichnung um ein „DD.MM.JJJJ“ zu ergänzen, wobei „DD.MM.JJJJ“ für das jeweilige Datum steht, an dem der Studienplan oder die Änderungen am Studienplan im Mitteilungsblatt veröffentlicht wurden.

 Würde etwa der, zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Anleitung, gültige Studienplan für das Studium zum Bachelor der Philosophie geändert, so würden Sie den Vollen Name des Modells auf „Bachelorstudium Philosophie (033 541) idF MtBl vom 15.05.2013“ und die Kurzbezeichnung auf „BA Philosophie 15.05.2013“ ändern, da an diesem Tag das Mitteilungsblatt erschienen ist, in dem die letzte Änderung bekanntgegeben wurde.

Danach können Sie dieses Modell kopieren, damit Sie nicht noch einmal ganz von vorne anfangen müssen! (Siehe unten.)