Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Seit dem 18. Jahrhundert gehören die Selkupen symbolisch zum orthodoxen Glauben aber auf vielen Plätzen wurden die schamanistischen Praktiken beibehalten. Eine Zeremonie ist würdig unbedingt erwähnt zu werden: die "Auferstehung" der schamanistischen Trommel. In ihrem Glauben Verwandelt sich die Trommel in ein Rentier, auf dessen Rücken der Schamane durch die Welt der Geister reist. Diese neu konstruierte Trommel muss sofort zum Leben erweckt werden, damit sie für ihren Zweck passend gemacht wird. Die Zeremonie dauert einige zehn Tage, wenn die Vögel im Frühling einziehen.(2)

...

Abb.12

...

Folklore

Die Volkstraditionen der Selkupen spiegeln vor hauptsächlich ihre Legenden, Geschichten und Rätsel wieder, die einen konkreten historischen Hintergrund haben. Eine der zentralen Figuren ihrer Legenden ist der Held Itje, dessen Leben den Kampf der Selkupen darstellt.
Die Selkupen sind die einzigen Samojeden, die Musikinstrumente benützen. Die Narym-Selkupen verwenden eine schwanenförmige zweisaitige Harfe, oder eine Harfe aus Rentierknochen.(1)

...