...
DIE SELKUPEN (Ostjak-Samojeden)
#Abb. 3 Selkupen in tradizioneller Tracht
Geschichte
...
Der südliche Zweig der Samojeden sind die Selkupen. Sie unerscheiden sich nicht nur linguistisch von ihren nördlichen Verwandten, sondern sind auch in ihrer Kultur und den Traditionen ihren Nachbarn, den östlichen Ostjaken und den Kets näher. Das erklärt warum die Geographen des 18. und 19. Jahrhunderts die Selkupen, Kets und Ostjaken als die "Ostjaken" angesehen haben.(2)
...
Die Selkupen leben in zwei Gruppen. Der südliche Teil im Narym Bezirk, entlang den Flüssen Narym, Tim, Ket, Vasyugan und Parabel. Der nördliche Teil entlang des Taztals und neben dem Turuhan der in den Jenissej mündet.(2)
#Abb. 34 Verbereitungsgebiet der Selkupen
...
DIE NENZEN (Jurak-Samojeden)
Geschichte
...
Im 16. Jahrhundert setzte die russische Kolonisation ein. Der letzte grosse Aufstand der Nenzen fand 1825-1839 statt.
...
Die Nenzen oder Jurak-Samojeden leben verstreut an der Küste Nordosteuropas und Westsibiriens, von der Mündung der nördlichen Dvina bis zu der Mündung des Jenissej. Das umfasst die Tundraregion entlang des Weißen Sees, die Kanin-Halbinsel, die Kleine Tundra zwischen der Mündung von Mezen und Pechora, die Große Tundra zwischen Pechora und dem Uralgebirge und der Jamal-Halbinsel. http://samojeden-kennel.ch/images/samojedenfamilie-mit-hund.jpg
http://samojeden-kennel.ch/images/nenzen-vatersohn1969.jpg![]()
Die Nenzen sind in zwei Gruppen geteilt. Sie unterscheiden sich in Sprache und Lebensweise.Die Rentierzüchter der Tundra werden Tundra-Nenzen genannt, während die Juraks der Taigaregion im Norden des Mittleren obs als Waldnenzen bekannt sind. (1975 waren es etwa noch 1000, 2002 nur mehr 200-300 Menschen)(2)
Kultur
...
Lebensweise, Nahrung, Kleidung
...
Die Mehrzahl der Enzen ziehen im Sommer durch die Tundra nahe der Mündung des Jenissej und zwischen diesem Fluss und dem Fluss Pyasina, im Winter ziehen sie weiter in den Süden. Diese sind als Tundraenzen bekannt. Eine kleinere Gruppe, die Waldenzen bewohnen die Taigaregion südlich von Dudinka.
#Abb. 57 Verbreitungsgebiet der Enzen
...
DIE NGANASAREN(Tawgi, Naa)
...
Wer der ungarischen Sprache mächtig ist, findet eine sehr schöne Seite über die Nganasanen von Beata Wagner-Nagy unter http://fu.nytud.hu/hivnga.htm![]()
...
Die Nganasanen oder Tawgi-Samojeden leben auf der Taimyr-Halbinsel, eine der unfruchtbartsen Gebiete Sibiriens, und auch die kälteste, mit einer durchschnittlichen Temperatur von -32 Grad Celsius im Januar und +2 Grad Celsius im Juli.
#Abb. 58 Verbreitung der Nganasaren
...
http://www.langwhich.com/lexikon/sprachen-und-v
ölker-der-erde/matoren
Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3 URL: http://www.samojeden-kennel.ch/samojedenrasse/samojeden-und-samische-voelker/samojvoelker.html
...