...
Die Republik Mari El befindet sich im europäischen Teil Russlands in der Wolgaregion. Allerdings sind nur etwas über 43% der Einwohner Mari. Die Hauptstadt heißt Joschkar-Ola. Ca. 52% der Mari leben außerhalb der Republik, vor allem in Baschkirien, Tatarstan und Udmurtien.
Kultur
Um das sprachliche und kulturelle Gut, sowie alte Traditionen, aufrechtzuerhalten, gründeten Studenten der pädagogischen Hochschule, Vertreter des Theaters von Jokar-Ola und Angestellte an literaturwissenschaftlichen Instituten, 1989, eine Organisation, namens "U vij" -"Neue Kraft". Darüberhinaus veröffentlichte ein Absolvent der staatlichen marischen Universität einen Artikel in einer marischen Zeitung, mit dem Apell an das marische Volk, sich als eigenständiges Volk zu definieren.
Religion
Die alte heidnische Religion der Mari ist trotz der im 17. Jahrhundert beginnenden Christianisierung durch die russisch-orthodoxe Kirche bis heute erhalten und prägt das ethnische Bewußtsein der Mari. Es gibt eine Tendenz, traditionelle Bräuche und Sitten wieder aufleben zu lassen, da die Ursprünge ihrer nationalen Kultur für die Menschen heutzutage eine große Rolle spielen. Außerdem wird versucht, diese Kultur soweit wie möglich ins heutige Leben zu integrieren.
...