Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Was ist hybride Lehre?

Die hybride Lehre als ist eine Kombination von digitaler Lehre und Vor-Ort-Lehre kann auf vielfältige Weise durchgeführt werden:

...

titleSynchrones (zeitgleiches) Setting

...

. Beim synchrones (zeitgleichem) Setting nimmt ein Teil der Studierenden

...

im Hörsaal teil, während die restliche Gruppe digital live zugeschaltet ist.

...

     Damit ein Teil der Studierenden digital live zugeschaltet werden kann, können folgende zwei LV-Modelle angewandt werden:

          VO-Basismodell 1: Vorlesung mit Videokonferenztool
           VO-Basismodell 2: Vorlesung mit u:stream

     Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des CTLs unter Lehrveranstaltungs-Modelle.

Dabei können zwei Formen unterschieden werden: 

Expand
titleBlended Learning

Studierende werden in Gruppen eingeteilt, welche die Lehrveranstaltung alternierend vor Ort besuchen. Die Gruppe, die nicht vor Ort ist, bearbeitet zeitversetzt digitale Inhalte.
In einer anderen Variante können Studierende freiwillig vor Ort teilnehmen, während alle Studierenden digitale Materialien zum Selbststudium erhalten.

Damit ein Teil der Studierenden digital live zugeschaltet werden kann, sind zwei Settings möglich:

Audio-/Videokonferenz aus dem Hörsaal/Seminarraum: 

Eine Videokonferenz ermöglicht den Echtzeit-Austausch von zwischen Ihnen und Ihren Studierenden an verschiedenen Orten per Audio- und Videokommunikation. Die Teilnehmer*innen-Anzahl ist durch das jeweilige Videokonferenztool limitiert. In Moodle kann eine Videokonferenz mit den Aktivitäten Jitsi, BACKUP_BigBlueButton oder Zoom durchgeführt werden. Sie können selbst bestimmen, ob die digital zugeschalteten Personen interagieren können und in welcher Art und Weise ein Rückkanal zur Verfügung steht (Chat, per Audio/ Webcam, etc.). 

Voraussetzung zur Verwendung von Videokonferenztools aus dem Hörsaal/Seminarraum ist eine entsprechende Ausstattung des Raumes für Audiokonferenzen bzw. Videokonferenzen. Alternativ können Sie Ihr eigenes Endgerät in den Hörsaal/Seminarraum mitbringen (Laptop mit Internet, optional auch externes Mikro/Webcam). In jedem Fall müssen Sie vorab das Videokonferenz-Meeting im gewünschten Tool anlegen.

Details zur Durchführung vor Ort und weitere Hinweise finden Sie unter: 

...

Audio-/Videokonferenz aus dem Hörsaal/Seminarraum.

u:stream aus dem Hörsaal:

Mit u:stream können Lehrende ihre Lehrveranstaltung in ausgewählten Hörsälen der Universität Wien unkompliziert aufzeichnen oder live ins Internet übertragen. Studierende können via Livestream dem Geschehen vor Ort folgen, wobei es kein Teilnehmer*innen-Limit gibt. Voraussetzung ist, dass der Hörsaal mit u:stream ausgestattet ist, eine aktuelle Liste der ausgestatteten Hörsäle finden Sie unter Hörsäle mit u:stream-Ausstattung

Weitere Informationen:

...

u:stream im Überblick sowieAnleitung - Streaming im Hörsaal starten

LV-Modelle für beide Settings finden Sie im Digitale Lehre wiki unter LV Modelle.

Gegenüberstellung Audio/Videokonferenz & u:stream

...