Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...


Diese Alpentour entlang des Hauptkamms der Karnischen Alpen eignet sich aus mehreren Gründen hervorragend zum Biken: Zum einen besticht der landschaftliche Kontrast zwischen Sextner Dolomiten und Gailtaler Alpen, zum anderen bietet der laufende Wechsel zwischen Kärntner Almen und italienischem Flair einen reizvollen Kontrast. Für Mountainbiker von fast noch größerer Bedeutung ist der außergewöhnlich geringe Asphaltanteil, verbunden mit einem hohen Trailanteil. Speziell zwischen der Auffahrt zum Karnischen Hauptkamm und Forni Avoltri, sowie zwischen Kötschach und Hermagor ist man fast ausschließlich auf Forststraßen, Wald-/Wiesenwegen und Trails unterwegs. Darüber hinaus bietet die Strecke zahlreiche Variationsmöglichkeiten, die es erlauben, auf Wetterbedingungen, Pannen, Verzögerungen oder Zusatzwünsche einzugehen. Zu guter Letzt ermöglichen die Start- und Endpunkte der Tour eine gute Erreichbarkeit, sowohl bei Anreise mit Bahn, als auch mit PKW.
Übernachten werden wir auf Berghütten/Almen (in Lagern bzw. Mehrbettzimmern), die eine eindrucksvolle Morgen- bzw. Abendstimmung am Berg bieten. (Übernachtung und Frühstück ist im Kurspreis inkludiert, Abendessen auf der Hütte ist selber zu bezahlen.)
Voraussetzung für die Tour ist eine entsprechende Kondition für 5 Tage am Bike (siehe oben angeführte Distanzen), Abenteuerlust und ein sicheres Handling des Bikes auf einfachen Singletrails, Waldwegen und Schotterstraßen.
Bei der Vorbesprechung erfolgt ein Bike-Check, eine 30-minütige Bike-Runde sowie weitere Infos zu An-/Abreise, Ablauf, Ausrüstung, Gepäck, Proviant etc.

            

 
 
 

 
                      
              

...