Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Idee 1: Lysistrata Komödie von Aristophanes

Inhalt (aus Wikipedia kopiert):Das Stück thematisiert den Kampf einiger Frauen gegen die Männer als Verursacher von Krieg und den damit verbundenen Leiden. Getragen von dieser Erkenntnis verschwören sich die Frauen Athens und Spartas, um den Frieden zu erzwingen. Sie besetzen unter Führung der Titelheldin Lysistrata die Akropolis und verweigern sich fortan ihren Gatten sexuell. Durch die Konfiskation der dort gesicherten Gelder unterbrechen sie außerdem die Kriegsfinanzierung. In Sparta veranlasst Lampito einen ähnlichen Ausstand. Nach einigen Verwicklungen und Rückfällen – mehrfach versuchen liebestolle Frauen, die Burg in Richtung der Männer zu verlassen, oder die erbosten Herren versuchen, die Burg zu erstürmen – führt der Liebesentzug tatsächlich zum Erfolg.


Idee 2: Martin Luther King: Stride Toward Freedom. The Montgomery Story

Inhalt (again aus Wiki): Nachdem am 1. Dezember 1955 Rosa Parks in Montgomery (Alabama) festgenommen worden war, weil sie zur Zeit der Rassentrennung in den USA ihren Sitzplatz nicht für einen Weißen freigemacht hatte, folgte am 5. Dezember auf Betreiben des lokalen Women’s Political Council ein erster eintägiger Boykott der öffentlichen Busse durch die Schwarzen. Unter Leitung von Martin Luther King, Jr. wurde die Montgomery Improvement Association gegründet, die den friedlichen Protest der schwarzen Bevölkerung gegen die Rassentrennung organisierte. Der Protest dauerte 381 Tage. Am 20. Dezember 1956 wurde der Boykott aufgehoben, nachdem der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten einen gleichlautenden Beschluss des Bundesbezirksgerichts vom 19. Juni 1956 bestätigt hatte, dass die Rassentrennung in Schulen und öffentlichen Verkehrsmitteln verfassungswidrig sei. Diese Protestaktion verhalf der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung schließlich zum Durchbruch.

Medium: Video wahrscheinlich, eventuell in Form eines Podcasts/Interviews ODER falls sich eine künstlerisch begabte Person findet, gerne auch als Zeichnungen/Collagen


Bin offen für Ideen & potenzielle Zusammenarbeit (smile)



Finale Idee: Lysistrata Komödie von Aristophane

Zusammenarbeit mit Oliver Görgey-Osgyani

Patentext: Aristophanes’ “LYSISTRATA”, übersetzt von George Theodoridis

https://www.poetryintranslation.com/theodoridisglysistrata.php

Format: humorvolles Video mit Figuren


Update 1

Lysistrata Draft


Update 2

Lysistrata Skript


Update 3

Lysistrata Video - FINAL

(Zusammenarbeit mit Oliver Görgey-Osgyani)

Lysistrata_final.mp4

--

Lysistrata - kürzere Version

Lysistrata_kürzere Version.mp4


  • No labels