Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Sinngebung

Deutsch

Deutung

Englisch

Interpretation

Französisch

Interprétation

Definition

Über Bild und Ton wird den Filmprotagonisten durch Namen, Geschichte und einem spezifischen Lebensentwurf ein Sinn gegeben. Es wird ihnen eine Seele eingehaucht die sie durch ihr Verhalten und ihre Einstellungen vor der Kamera verkörpern ohne sie direkt anzusprechen.
Ein Film, der einen Verlust der Sinnerfahrung und der verlorenen Identität thematisiert, kann den damit Zuschauer tiefgreifend treffen.

Zugehörigkeit

Übergeordnete Begriffe

Filmanalyse

Filmrezeption

Verwandte Begriffe

Inhaltsangabe

Schauspielerverhalten 

Untergeordnete Begriffe

Herkunft - Etymologische Ableitung

Mittelhochdeutsch, althochdeutsch, Gang, Reise, Weg

Erstnennung

AutorIn

 

Jahr

 

Publikationstitel

 

Publikationsart

 

Beispiel

Forrest Gump (1994)

Film: Forrest Gump. Reg. Robert Zemeckis. Paramount Pictures, 1994. Film.

Beschreibung: „Forrest Gump wurde in der Kleinstadt Greenbow in Alabama geboren. Sein Charakter ist sehr schüchtern und zurückhaltend. Wegen eines Wirbelsäulenfehlers muss Forrest Beinschienen tragen. Hinzu kommt, daß Ärzte ihm einen IQ von 75 attestieren, was weit unter dem Durchschnitt liegt. In Folge dessen soll Forrest auf eine Sonderschule gehen. Nur durch den Einsatz und der Hilfe seiner Mutter bekommt Forrest einen Platz in der Central School. Somit erhält er auch später die Möglichkeit, auf das College zu gehen. Als Forrest eingeschult wird, lernt er seine spätere große Liebe Jenny kennen. Sie werden schnell Freunde. Während seiner Schulzeit wird Forrest auf Grund seiner Äußerlichkeiten und seines etwas zurückgebliebenen Wesens oft gehänselt. Jenny setzt sich dabei immer für Forrest ein und unterstützt ihn, wo immer sie kann. Forrest spricht während seiner Kindheit nicht sehr viel. Den einzigen Personen denen er sich anvertraut sind Jenny und seine Mutter.“ (Panzer)

 Quelle: Panzer, Christian. "Forrest Gump - Charaktere." Forrest Gump - Charaktere. N.p., n.d. Web. 04 Juni 2013. <http://home.arcor.de/forrestg/documents/52.html>.

Weiterführende Literatur

  1. 08. Jan 2013

    Weiterführende Literatur fehlt.

Schreiben Sie einen Kommentar...