Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Cel-Animation

Deutsch

Folientechnik

Englisch

cel-animation

Französisch 

Definition

Bei der Cel-Animation setzt sich jedes einzelne Standbild aus mehreren Ebenen zusammen. Diese werden auf durchsichtige Folien, sogenannte Cels, gezeichnet und mittels einer Rasterung übereinandergelegt und schließlich abfotografiert um das später im Film sichtbare Gesamtbild zu erschaffen.

Dieses Verfahren reduziert den Arbeitsaufwand beim Animationsfilm, da unbewegliche Teile des Bilds auf extrige Cels gezeichnet werden können, die dann für weitere Einzelbilder der Szene ebenfalls verwendet werden können, und damit nicht das gesamte Bild immer neu gezeichnet werden muss. 

Definition von James Monaco

„Der klassische Animationsfilm nutzt die Folientechnik wegen ihrer Wirksamkeit und Genauigkeit. Das Bild setzt sich aus Schichten mit verschiedenen Bewegungen zusammen, und jede dieser Schichten wird auf einer besonderen Transparentfolie gezeichnet, die ‚Cel‘ genannt wird (abgekürzt aus Zelluloid). Auf diese Weise braucht der unbewegte Hintergrund einer Szene nur einmal gezeichnet werden, einfache Bewegungen lassen sich rasch bewerkstelligen, und das besondere Augenmerk kann auf isolierte komplexe Bewegungen gerichtet werden.“

Zugehörigkeit

Übergeordnete Begriffe

Animationsfilm

Ästhetik und Gestaltung

Filmtechnik 

Verwandte Begriffe

Untergeordnete Begriffe

Cel

Herkunft - Etymologische Ableitung

Erstnennung

AutorIn

 

Jahr

 

Publikationstitel

 

Publikationsart

 

Beispiele

Weiterführende Literatur

Monaco, James. How to read a film. London: Oxford University Press, 2009. Print.

  1. 17. Dec 2012

    Französische Bezeichnung fehlt
    Erstnennung entspricht hier dem Zeitpunkt der Entwicklung der Technik.
    Verwandte Begriffe sind hier weitere Animationstechniken.
    Beispiele Fehlen
    Weiterführende Literatur ist entsprechend zu befüllen.

    Nicht benötigte Platzhalter (Sachen in Klammer) sind selbstständig zu löschen (ich habe es jetzt einmal für die der bereits soweit fertigen Bereiche getan).

  2. 07. Jun 2013

    Von welcher Seite stammt das Zitat von Monaco?

Schreiben Sie einen Kommentar...