INFORMATIONSBLATT FOLGE 630

Boden- Und Gerätturnen - 174

Was dich erwartet:

Teil 1 – ca. 30 Minuten; alle gemeinsam

Geräteaufbau:

gemeinsam werden Airtrack, Sprungtisch, Hoch- und Tiefreck, Barren und Balken aufgebaut. Danach folgt ein

Erwärmen, Kräftigen, Dehnen

Dies passiert meist in unterschiedlichen Aufgabenstellungen: spielerisch, in Partnerübungen oder Einzelgymnastik. Wichtige Turnbewegungen wie Rollen, Springen, Stützen kommen vor, um gut vorbereitet in den 2. Teil zu starten.

Teil 2 – Turnen an den Geräten; ca.60min – Wechsel jederzeit möglich

Das Trainerteam betreut dich an den Geräten:

Dort wird dir ein Übungsvorschlag angeboten, dabei wirst du unterstützt bzw. gesichert.

Am Boden (Airtrack) beschäftigen wir uns z.B. Rollen, Räder, Handstände, Handstandüberschläge, Flick, Sprungformen, Salti  – in vielen verschiedenen Formen und Kombinationen. Dabei achten wir stets Je nach turnerischer Vorerfahrung passen wir die Übungen an dein Können an, sodass du gefordert habe nicht überfordert bist. Wir freuen uns über ein Mitteilen von persönlichen Semesterzielen oder bevorzugten Turnelementen, auch ein selbstständiges Training ist möglich.


Ein Abbau der Geräte ist in dieser Einheit nicht erforderlich.


Geeignet ist der Kurs für alle Turnbegeisterte die einfach coole Kunststücke erlernen wollen, oder Sportstudierende die aufs Fachsemester hintrainieren, sowie alle die sich auf die Zulassungsprüfung zum Sportstudium vorbereiten und hier ihre Defizite aufarbeiten wollen.

  • No labels