INFORMATIONSBLATT FOLGE 336

Wirbelsäulengymnastik

Inhalte und Ziele

Das Angebot „Wirbelsäulengymnastik“ versteht sich nicht als reines Rückentraining, sondern soll den ganzen Körper (und auch den Geist) bewegen. Es setzt sich aus vielfältigen Elementen zusammen, wie z.B. allgemeine Erwärmung, tänzerisch-rhythmisch-musikalisch begleitete Koordination, Kräftigungs- Mobilisierungs- und Dehnungsübungen sowie ausklingende Entspannungsphase. Wir folgen einer bestimmten Struktur, aber bleiben nicht bei immer denselben Übungen, häufig sollen fließende Bewegungsfolgen ausgeübt werden, dann wieder gezielte Spannungs- und Entspannungs-Sequenzen. Durch den Raum, im Stehen, im Sitzen und im Liegen sind Möglichkeiten der abwechslungsreichen Durchführung.

Zielgruppe

Dieses Bewegungsangebot richtet sich an alle Personen, die ihre allgemeine Beweglichkeit fördern oder erhalten wollen – egal ob jung oder älter – , die vielleicht leichte Rücken- oder Gelenksprobleme haben, aber auch nach Rehabilitations- und Rekreationsprozessen kann diese „Training“ unterstützend wirken.

Zur Person:
Mag. Dr. Maria DINOLD,

Studium der Sportwissenschaft an der Universität Wien, Universitätsassistentin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien, Abtlg. Bewegungs- und Sportpädagogik (1994 - 2018), Vizepräsidentin des International Council of Sport Science and Physical Education (ICSSPE) (2011-2019); Vizepräsidentin der International Federation of Adapted Physical Activity (IFAPA) (2009-2017, Fellow 2019);
USI-Instruktorin seit 1976 (Ballett, Modern, Jazztanz, Wirbelsäulengymnastik und Rücken fit), Unterricht und weitere ehrenamtliche Tätigkeit bei „Ich bin O.K.“ - Kultur- und Bildungsverein der Menschen mit und ohne Behinderung  seit 1983 und fortlaufend.

  • No labels