INFORMATIONSBLATT FOLGE 256

Inside Flow verbindet Yoga und Tanz

Was ist Inside Flow?

Wie beim Vinyasa Flow Yoga bewegen wir auch bei Inside Flow unseren Körper im Einklang mit der Atmung. Öffnende und kontrahierende Bewegungen wechseln sich ab, wobei bei der Ausdehnung des Körpers eingeatmet und beim Zusammenziehen ausgeatmet wird.

Dazu kommt bei Inside Flow ein weiteres Element: Die Musik, oder, um genauer zu sein, der Beat. Bewegungen und Atmung werden im Rhythmus der Musik ausgeführt. Diese ist daher lauter als im klassischen Yoga und üblicherweise auch moderner.

Stundenaufbau

Im Laufe der Einheit erlernen wir Stück für Stück die Bewegungsabfolgen, die wir dann allmählich zu einem fertigen Flow zusammensetzen. Das Highlight jeder Inside Flow Klasse ist es, den eingeübten Flow zum dazugehörigen Lied zu praktizieren.

Anschließend nehmen wir uns ein paar Minuten, um mehr über den jeweiligen Song zu erfahren. Mit diesem Hintergrundwissen fließen wir dann noch einige Male mit Ansage und schließlich auch jede*r für sich, nur von der Musik geleitet, durch die Bewegungsabfolge. Am Ende der Klasse nehmen wir uns noch ein paar Momente, um die Praxis nachwirken zu lassen.

Aufbau des Semesterkurses

In jeder Einheit erlernen wir einen neuen, in sich geschlossenen Inside Flow zu einem jeweils neuen Lied. Bei Bedarf gehen wir selbstverständlich auch auf einzelne Yogaübungen (Asanas) ein, der Fokus liegt jedoch auf der Verbindung dieser. Zu Semesterbeginn stehen einfachere Inside Flows, das sind solche mit unkomplizierten Übergängen, einfacheren Positionen und eher langsamem Tempo, am Programm. Über den Verlauf des Semesters werden wir die Intensität und Komplexität sanft steigern.

Vorteile von Inside Flow

Körper und Konzentration werden bei Inside Flow auf einem Niveau gefordert, auf dem sich ein herrliches Flow Erlebnis einstellen kann. Dadurch, dass wir die gesamte Einheit über mit dem Beat verbunden in Bewegung bleiben und dabei unseren vollen Bewegungsradius nützen, wird zudem der ganze Körper gestärkt und die Beweglichkeit verbessert.

Für wen eignet sich Inside Flow?

Inside Flow ist für Personen, die bereits mit den Grundelementen klassischer Yogastile vertraut sind, eine wunderschöne Erweiterung ihrer Praxis. Bei Inside Flow lernen sie sowohl neue, aus anderen Bewegungsformen stammende Übungen, als auch neue Übergänge zwischen ihnen schon vertrauten Bewegungen kennen.

  • No labels