Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

INFORMATIONSBLATT FOLGE 40

SPRACHE UND SPIEL

 

Sprache und Text - Körper und Stimme – Ausdruck und Spiel
In diesem Kurs werden wir uns mit allen wichtigen Aspekten der Sprache beschäftigen.
In  der Kommunikation nimmt unser Gegenüber Körper, Stimme und Wort als Einheit wahr.
Deshalb werden wir hauptsächlich an diesen drei Bereichen arbeiten.
Dazu verwenden wir:
körpergestaltendes Arbeiten (z.B. nach Feldenkrais, Grotowski,…)
Stimmarbeit
Aussprachetraining
Übungen aus dem Schauspiel, der Improvisation und dem Körpertheater
Sprach- und Textgestaltendes Arbeiten
wir arbeiten auch an der Frage: wie trete ich mit meinen ZuhörerInnen in Kontakt?
Ziel ist es in der Kommunikation selbstbewusst, klar, verständlich und authentisch beim Gegenüber anzukommen
Anwendbar ist das Können, das wir in diesem Kurs erlangen, bei den verschiedensten Gelegenheiten. Zum Beispiel bei Referaten, Präsentationen, Lesungen und allen Arten öffentlicher Auftritte vor einzelnen Personen, kleinen Gruppen oder großem Publikum.
Auch im privaten Rahmen werden wir uns in der Kommunikation wohler und sicherer fühlen.
Kursleitung:  Petra Seyfried-Szalony: diplomierte Schauspielerin, zertifizierte Trainerin,
unterrichtet seit 2010 Schauspiel, Improvisation, Nonverbale Kommunikation und Sprecherziehung
seit 2015 in Ausbildung zur Feldenkrais-Trainerin


Stichwörter
  • Keine